Fust & dreifive

Innovative Realtime EM-WhatsApp Kampagne

Fust setzt auf eine innovative Kommunikation anlässlich der Fussball-Europameisterschaft und startete pünktlich zum Anpfiff mit einer Realtime-WhatsApp Kampagne. Dabei werden die User:innen auf spielerische Art und Weise zu verschiedenen Themen rund um das Fussballspektakel abgeholt und mittels interaktiver Funktionen zur Interaktion mit Fust angeregt.

Im Fust WhatsApp Chatbot können die User:innen an einem grossen TV-Gewinnspiel teilnehmen, indem sie Quizfragen richtig beantworten, und bei jedem Schweizer Match mittippen, ob die Mannschaft eine Runde weiterkommt. Dabei erhalten die User:innen die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen. Zudem werden in Echtzeit Produktempfehlungen passend zum Spielergebnis angezeigt, welche mit passenden Wortspielen begleitet werden, die zum Schmunzeln anregen.

Ziel der Kampagne ist es, User:innen während der Spiele via Second Screen auf den Smartphones abzuholen, sie mit der Marke und dem Brand Fust in Verbindung zu bringen – und schlussendlich auch zu aktivieren. Die Begeisterung bei den User:innen ist enorm, die Öffnungsrate im WhatsApp Newsletter liegt bei Fust im Durchschnitt bei 91,6% und auch die Klickrate bei über 71%.

Neben den aktuellen Fussballthemen zur EM dürfen sich die User:innen via WhatsApp aber über noch viel mehr freuen: es erwarten sie aktuelle Informationen und passende Aktionen.

Wer attraktive Preise und spannende Aktionen nicht verpassen will, kann den Fust WhatsApp Chatbot starten: Hier klicken

Silvio Schneider, Leiter Marketing bei Fust:

«Die Entscheidung, WhatsApp als Kommunikationskanal für unsere EM-Kampagne zu nutzen, war strategisch und gut durchdacht. In einer Zeit, in der Mobilität und Echtzeit-Interaktionen immer wichtiger werden, bietet WhatsApp eine ideale Plattform, um unsere Zielgruppe dort zu erreichen, wo sie sich ohnehin bereits aufhält – auf ihren Smartphones. »

Marleen Albert, Head of Social Media bei dreifive:

«Fust nutzt die Vorteile der WhatsApp Kommunikation während einem sportlichen Happening und kann sich in dieser Zeit ideal positionieren. Dank der Realtime Messages kommen die Botschaften in einer emotionalen und positiv behafteten Situation an, was langfristig zu einer nachhaltigen Markenbildung beiträgt.»

Verantwortliche bei Fust: Silvio Schneider (Leiter Marketing) und Emire Mustafa (Leiterin Performance Marketing)

Verantwortliche bei dreifive: Cheryl Schlatter (Teamlead Social Media Consultant), Julienne​​​​ Bérard (Junior Social Media Consultant), Montserrat Urbiola Diaz (Digital Arts Designer), Bibiana Schwarz (Digital Arts Designer), Marleen Albert (Head of Social Media).

Verantwortlich bei Memacon GmbH: Moritz Beck (Geschäftsführer)

Weitere Informationen:

dreifive (Switzerland) AG

Marleen Albert

Head of Social Media

Marleen.Albert@dreifive.com

www.dreifive.com

Über dreifive

Als internationale Digitalagentur bieten wir Dienstleistungen rund um die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen auf allen digitalen Kanälen an. Unsere Spezialisten aus den Bereichen Search, Display Advertising, Social Media, Kreation und Produktion entwickeln täglich individuelle Kampagnenkonzepte. Werbetreibende profitieren dabei vom Fokus auf Daten, Analytics und Conversion-Optimierung sowie vom Einsatz innovativer Technologien und starker Partner. dreifive mit Büros in Zürich, Wien, Konstanz und München ist hauptsächlich in der Schweiz, Österreich und Deutschland tätig.